Wir haben für Sie geöffnet!

Unsere stationären Reha-Zentren – die Sonnenparks Bad Hall, Lans und Neusiedlersee - bzw. unsere ambulanten Reha-Zentren – die APR Graz und Salzburg sowie mia – Miteinander Auszeit in Bad Hall sind weiterhin für Sie geöffnet.

 

Liebe Patientin, lieber Patient!

 

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir freuen uns, Sie trotz der herausfordernden Corona-Zeit weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen. Um Ihren Aufenthalt in unseren Häusern so sicher wie nötig und so komfortabel wie möglich zu gestalten, halten wir hohe Standards in der CoVid-19-Prävention ein. Diese reichen von verstärkter Desinfektion, dem Tragen von Schutzmasken bis hin zu konkreten Verhaltensvorschriften für unsere MitarbeiterInnen.

 

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit CoVid-19. Sollte es darüber hinaus Unklarheiten geben, wenden Sie sich bitte an unsere StandortleiterInnen.

 


Welche Schutzmaßnahmen werden bei Neuaufnahmen in den SONNENPARKS und bei MIA getroffen?

Uns ist es besonders wichtig, in unseren Häusern für Ihre größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Wir bitten Sie daher auch um Ihr Verständnis, dass wir bei jeder Neuaufnahme ein umfassendes „Screening" durchführen. Dieses „Screening" dient zum Schutz aller und umfasst folgende Schritte: Mit den Unterlagen zu Ihrer Rehabilitation bei uns erhalten Sie vorab alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Unser Team kontaktiert Sie am Tag vor Ihrer Anreise telefonisch, um mit Ihnen Fragen abzuklären wie z. B. ob Sie eventuell Kontakte zu CoVid-19 erkrankten Personen hatten und ob möglicherweise Krankheitssymptome vorliegen. Diese Fragen werden unsere Kolleginnen und Kollegen bei Ihrer Anreise wiederholt mit Ihnen abklären. Damit wir mit Ihrer Therapie unverzüglich beginnen können, benötigen wir außerdem den Nachweis eines negativen CoVid-19-Tests – dieser darf nicht älter als drei Tage sein. Bitte legen Sie diesen am Tag Ihrer Aufnahme bei uns vor.

Sollte kein negativer CoVid-19-Tests erbracht werden, so wird dieser Test bei uns im Haus durchgeführt. Das bedarf allerdings einiger Sicherheitsmaßnahmen. In diesem Fall verzögert sich der Beginn Ihrer Therapie, da unsere PatientInnen bis zum Vorliegen der Testergebnisse in einem Einzelzimmer untergebracht werden, das – aus Sicherheitsgründen – bis zum Vorliegen des Ergebnisses nicht verlassen werden darf. Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor.

Bei Verdachtsfällen wird der Reha-Antritt verschoben, PatientInnen mit positiver Testung müssen isoliert werden und in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden werden die weiteren Schritte besprochen und eingeleitet.

Selbstverständlich führen wir auch umfassende Eingangsuntersuchungen durch.

 

Darf ich während meines Aufenthaltes in den SONNENPARKS und bei MIA besucht werden?

Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass wir den aktuellen behördlichen Vorgaben folgen müssen und derzeit Besuche im Innenbereich unserer Häuser leider nicht gestatten können. Selbstverständlich können Sie gerne Besuche im Freien - unter Wahrung der Schutzmaßnahmen - empfangen! Diese Maßnahme dient dazu, eine Ansteckung unserer PatientInnen durch Dritte zu verhindern, die das Virus von außen in unsere Häuser tragen könnten.

Wir evaluieren fortlaufend die aktuelle Coronavirus-Lage und stehen mit den Behörden in Kontakt, um bei Inkrafttreten von Lockerungsmaßnahmen in Bezug auf Besuchsregelungen unverzüglich auch in unserer Einrichtung Besuche zu ermöglichen.

 

Darf ich während meines Aufenthaltes in den SONNENPARKS und bei MIA spazieren gehen oder das Gelände verlassen?

Selbstverständlich dürfen Sie sich frei bewegen. Spaziergänge und sportliche Betätigungen an der frischen Luft sind weiterhin erlaubt. Wie überall gilt auch hier das Gebot der Abstandswahrung von mindestens 1 bis 2 Metern sowie die Ansammlungsbeschränkung von maximal 10 Personen. Aufgrund der derzeitigen Verordnungen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass der Besuch von Gastronomiestätten während Ihres Reha-Aufenthaltes nicht gestattet ist und keine fremden Personen getroffen werden dürfen.

 

Darf ich während meines Aufenthaltes in den SONNENPARKS und bei MIA am Wochenende nach Hause fahren?

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Wochenendheimfahrten im Laufe der stationären Rehabilitation derzeit nicht vorgesehen.

 

Gibt es eine Maskenpflicht im Haus?

In unseren Häusern besteht Maskenpflicht. Generell möchten wir Sie bitten, ausreichend Einwegmasken für Ihren Aufenthalt mitzubringen. Wir stellen Ihnen außerdem für die Dauer Ihres Aufenthaltes MNS-Masken zur Verfügung.

 

Ist es sicher bei Ihnen im Haus?

Ja, alle von uns getroffenen Maßnahmen tragen dazu bei, unsere Häuser auf einem hohen Sicherheitsniveau führen zu können. Der Gesundheitszustand unserer MitarbeiterInnen und auch unserer PatientInnen wird täglich kontrolliert, und alle neu aufgenommenen PatientInnen benötigen einen aktuellen, negativen CoVid-19-Befund.

 

Wie findet die Verpflegung im Haus statt?

Wir stellen sicher, dass das Abstandsgebot im Speisesaal eingehalten wird. Da weniger PatientInnen pro Tisch versorgt werden können, erfolgt die Verpflegung in mehreren Schichten. Dazu werden die Essenszeiten insgesamt ausgedehnt. Die vorgebenen Essenszeiten sind verbindlich einzuhalten.

 

Findet ein regulärer Therapiebetrieb statt?

Ja, Therapien werden weitgehend im normalen Umfang durchgeführt. Zu Ihrem Schutz tragen TherapeutInnen bei weniger als 1 Meter Abstand grundsätzlich Schutzmasken. Gruppentherapien finden unter Einhaltung des Mindestabstandes statt, zudem werden Vorträge vor großen Gruppen eingestellt bzw. nach Möglichkeit digital angeboten. Einzeltherapien finden weiterhin statt. Beratungsgespräche und psychologische Therapien werden unter Einhaltung eines Abstands von 1 Meter und Schutzmaßnahmen (MNS-Maske) durchgeführt.

 

Was passiert, wenn eine infizierte Person vor Ort ist?

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Sollten – trotz aller Sicherheitsvorkehrungen – dennoch Erkrankungen auftreten, werden die Betroffenen sowie die Kontaktpersonen ersten Grades umgehend isoliert. In weiterer Folge wird mit der zuständigen Sanitätsbehörde das weitere Vorgehen abgestimmt und Ihr zuständiger Kostenträger informiert. Sämtliche Kontaktpersonen werden ermittelt und getestet, um eine Weiterübertragung auszuschließen. Die StandortleiterInnen und ihre MitarbeiterInnen sind auf diese Situation vorbereitet und können richtig und schnell handeln.

 


Hygiene und vorbeugende Maßnahmen

Alle Standorte der pro mente Reha haben ein ausgezeichnetes Hygienemanagement mit entsprechendem Hygienefachpersonal. Wir verfolgen die tagesaktuelle Erkrankungsausbreitung und stehen mit den Sanitätsbehörden in ständigem Kontakt. Die Sicherheit unserer PatientInnen sowie unserer MitarbeiterInnen hat für uns höchste Priorität.

 

Alle unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel, eine Erregerausbreitung zu verhindern. Dieses Ziel versuchen wir in unseren Häusern zu unterstützen und stellen Ihnen bei Aufnahme entsprechende Fragen. Falls nach diesen Fragen ein Verdacht besteht, werden – je nach Gesundheitszustand – weitere Maßnahmen eingeleitet und ein späterer Termin für Ihre Aufnahme vereinbart. Besonders gefährdete Patienten, welche zu Hochrisikopatienten zählen, laden wir zu einem späteren Zeitpunkt ein.