suchen

Sonnenpark Neusiedlersee


Das Zentrum für psychosoziale Gesundheit, Reha-Hotel Sonnenpark Neusiedlersee, in Rust ist seit Dezember 2010 in Betrieb.

Es bietet Einzelzimmer für 100 PatientInnen. Die Einrichtung besteht aus einem Hotelbetrieb in dem sich die PatientInnenzimmer befinden. Der gesamte medizinisch- therapeutische Bereich ist in einem angeschlossenen Ambulatorium untergebracht.

Das Hotel und Ambulatoriumsgebäude bieten direkten Ausblick auf den Neusiedlersee und liegen dem Ortskern der Freistadt Rust nahe.

Die Freistadt Rust fasziniert ihre BesucherInnen nicht nur durch ihre architektonische Schönheit, sondern vor allem durch das zauberhafte Ambiente, das durch die Verbindung historischer Baukunst mit ländlichem Leben geprägt ist.

Kunst- und KulturliebhaberInnen kommen ebenso auf ihre Rechnung wie sportlich Aktive und Erholungssuchende – sie alle werden in Rust zum/r GenießerIn - bewirkt durch das vielschichtige Angebot und die herrliche Landschaft rund um den Neusiedlersee.

Die Umgebung lädt durch ihre vielfältigen Sport- und Freizeitangebote zur Erholung und Genesung ein.

Sind Sie Zielgruppe?

Primäre Zielgruppe sind Männer und Frauen aus ganz Österreich, die durch psychische Erkrankungen bei der Ausübung ihres Berufes beeinträchtigt sind.

Alle Angebote richten sich an:

  • Personen, die von vorzeitiger Pensionierung aufgrund psychiatrischer Krankheiten bedroht sind
  • Personen, die nach akuten psychiatrischen Erkrankungen zur Förderung der Genesung eine intensive Nachbehandlung benötigen
  • Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen, bei denen die Behandlung im Akutkrankenhaus nicht sinnvoll erscheint, aber doch erheblicher Leidensdruck und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit vorliegen
  • Personen, die nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht ausreichend stabilisiert sind (Anschlussheilverfahren)
  • vom Krankenversicherer wegen langer oder gehäufter Krankenstände gemeldete Personen (sogenannte Früherfassung)

AnsprechpartnerInnen

kaufmannÄrztlicher Leiter
Prim. Dr. Paul Kaufmann
T +43 2685 21 500
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
burkhardtKaufmännischer Leiter
Mag. Josef Burkhardt
T +43 2685 21 500
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ANTRAG


Bitte verwenden sie das Formular der Sozialversicherung mit der Bezeichnung "Antrag auf Rehabilitations-, Kur- bzw. Erholungsaufenthalt."

Wenn ihr Antrag vom Pensionsversicherungsträger bewilligt wurde, erhalten sie von uns in schriftlicher Form den ehest möglichen Termin für ihren Rehabilitationsaufenthalt.

In unklaren Situationen bieten wir vor Antragsstellung auch ein Vorgespräch an, um abzuklären, ob unser Therapieangebot für sie geeignet ist.


Antrag
Hier haben sie die Möglichkeit, den "Antrag auf Rehabilitations-, Kur- bzw. Erholungsaufenthalt" herunterzuladen:
> Antrag (PDF)
 
Kontakt Sozialversicherung
Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger
Kundmanngasse 21, 1030 Wien
T +43 1 71132 - 0
F +43 1 71132 - 3777
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sozialversicherung.at

CHECKLISTE


Bitte bringen sie für ihre Aufnahme folgendes mit:



  • Lichtbildausweis
  • alle medizinischen Befunde
  • e-card
  • die derzeit verordneten bzw. regelmäßig eingenommenen Medikamente
  • ein aktueller Blutbefund (nicht älter als 3 Monate) mit folgenden Laborparametern (zeigen sie diese ihrem Hausarzt   oder betreuenden Arzt): Routineblut, NBZ, CHOL, TGL, HDL, LDL, HS, GGT, S-Kreatinin, BB, Gerinnung, TSH









Kontakt


Sonnenpark Neusiedlersee
Zentrum für psychosoziale Gesundheit
Mörbischer Straße 5, 7071 Rust
T +43 2685 21 500
F +43 2685 21 500 - 599
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.promente-reha.at

 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit dem Postbus von Wien - Busbahnhof Südtiroler Platz (U1) nach Rust (Richtung Mörbisch) möglich. Die nächstgelegene Busstation befindet sich direkt vor dem Haupteingang zum Sonnenpark Neusiedlersee Rust.

 
Anreise mit dem PKW
Sollten sie mit dem PKW anreisen weisen wir darauf hin, dass am Gelände des Rehabilitationszentrums nur eine beschränkte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht. Wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aus Wien
A2 Südautobahn bis Knoten Guntramsdorf, A3 Süd-Ostautobahn bis Abfahrt Eisenstadt Süd, über Trausdorf und St. Margarethen nach Rust und dort Richtung Mörbisch.

Aus Graz
A2 Südautobahn bis Knoten Wiener Neustadt, S4 bis zum Knoten Mattersburg, S31 bis Abfahrt Eisenstadft Süd, über Trausdorf und St. Margarethen nach Rust und dort Richtung Mörbisch.

Aus Richtung Neusiedl am See
B50 über Jois, Winden, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen, etwa 3 km nach Donnerskirchen Abzweigung Richtung Oggau, durch Oggau und weiter nach Rust, hier Richtung Mörbisch.


Service

Cateringservice

Kulinarisch werden Sie bei uns im Sonnenpark Neusiedlersee von einem exquisiten regionalen Cateringservice, der im Haus frisch für Sie kocht, verwöhnt. Genießen Sie ein vielfältiges Speiseangebot, zusammengestellt aus marktfrischen Produkten.

Catering: Rabina Food Factory Restaurant “die alm” http://www.diealm.at/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.